Allgemeine Geschäftsbedingungen/Nutzungsbedingungen zum Partner-Programm der LUBA GmbH1. Geltungsbereich1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen der LUBA GmbH, Massenheimer Weg 25, 61352 Bad Homburg, Deutschland (nachfolgend „Luba“) und dem Vertragspartner (nachfolgend „Partner“) des Partner-Programms (im Folgenden „Partner-Programm“).1.2. Luba bietet Dienstleistungen ausschließlich auf der Grundlage dieses Geschäftsvertrags an. Die eigenen Geschäftsbedingungen der Partner bedürfen der schriftlichen Genehmigung von Luba und gelten daher auch dann nicht, wenn Luba nicht gegen deren Geltung wiederspricht.1.3. Diese AGB richten sich nur an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Verbraucher sind von der Teilnahme am Partnerprogramm ausgeschlossen. 2. Vertragsschluss2.1. Ein Vertrag zwischen der Luba GmbH und dem Partner über die Platzierung von Werbematerial wird ausschließlich über das Online-Bewerbungsverfahren der Luba abgeschlossen. Mit der Anmeldung unterbreitet der Partner ein Angebot zur Teilnahme am Partner-Programm und akzeptiert die AGB. Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn Luba ausdrücklich die Annahme des Angebots erklärt oder für den Partner spezifisches Werbematerial veröffentlicht.2.2. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme am Partnerprogramm und auf einen Vertrag mit Luba. Luba kann jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelne Partner ablehnen. 3. Vertragsgegenstand3.1. Gegenstand dieser Vereinbarung ist die Teilnahme am Partnerprogramm, das darauf abzielt, den Vertrieb von Luba-Produkten zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird Luba dem Partner eine Auswahl an Werbematerialien über das Partnerprogramm nach eigenem Ermessen zur Verfügung stellen. Luba kann verschiedene Programme gleichzeitig anbieten. Der Partner muss nichts zahlen, um am Partner-Programm teilzunehmen.3.2. Der Partner platziert die für ihn freigegebenen Werbemittel in eigener Verantwortung auf seinen im Partnerprogramm angemeldeten Webseiten, Newslettern oder Social Media Auftritten. Der Partner entscheidet frei, ob er und wie lange er die Werbemittel auf der Partner-Website platziert. Er ist berechtigt, die Werbemittel jederzeit wieder zu entfernen. 3.2. Der Partner platziert das für ihn veröffentlichte Werbematerial in eigener Verantwortung auf den im Partner-Programm registrierten Webseiten, Newslettern oder Social-Media-Seiten. Der Partner entscheidet frei, ob und wie lange er das Werbematerial auf der Partnerwebsite platziert. Er ist berechtigt, das Werbematerial jederzeit zu entfernen.3.3. Für die Bewerbung und erfolgreiche Bestellungen erhält der Partner eine Vermittlungsprovision, die vom Umfang und dem tatsächlichen Wert des Dienstes abhängt. Die Details sind in der Beschreibung des Partner-Programmes und unter Ziffer 7 dieser ABG angegeben.3.4. Das Partnerprogramm schafft keine sonstigen Vertragsverhältnisse zwischen den Parteien, welche über diesen Vertrag hinausgehen. 4. Funktionsweise des Partnerprogramms4.1. Der Partner muss sich mit den bei der Registrierung für das Partner-Programm angeforderten Daten registrieren. Bei der Registrierung wird dem Partner automatisch ein Kundenkonto auf der Webseite eingerichtet welches dem Partner ermöglicht, seine Partner-Aktivitäten zu verwalten sowie selbst Bestellungen aufzugeben.4.2. Für gemeinsame Kampagnen wird Luba dem Partner einen spezifischen HTML-Code für Links und anderes Werbematerial zur Verfügung stellen welches die Nutzer der Partnerseiten identifizieren kann, wenn Sie auf den Link klicken. Der Partner muss diesen HTML-Code in seine Website integrieren, um das Tracking zu ermöglichen.4.3 Für Links ohne jegliche Partner-Programm Kennzeichnung (Direct-Link-Tracking) ist es zwingend Erforderlich das die Ursprungswebseite im Partner-Programm hinterlegt wurde. Info-Material in E-Mail Newslettern muss daher erst zur Partner-Webseite führen um korrekt identifiziert werden zu können. Einige Browser wie z.B. Safari auf iOS erlauben keine Partner-Programm Links zu unseren SSL verschlüsselten Webseiten, wenn z.B. Ihre Webseiten keine SSL Verschlüsselung nutzen.4.4 Luba kann nicht garantieren, dass das Partner-Tracking in allen Browsern, Versionen und eventuelle Tracking-Relevanten Datenschutzeinstellungen funktioniert. Dies ist ein bekanntes Problem in der Industrie und jegliche Forderungen hieraus werden nicht akzeptiert.4.5. Über das Kundenkonto erhält der Partner Zugriff auf bestimmte, im Einzelnen von Luba festgelegte, statistische Daten über die von ihm eingesetzten Werbemittel.4.5. Über das Partner-Konto erhält der Partner Zugriff auf bestimmte statistische Daten über das vom Partner verwendete Werbematerial. 5. Pflichten von Luba5.1. Nach eigenem Ermessen stellt Luba dem Partner eine Auswahl an Werbematerialien (wie Banner, Textlinks, Videos und Bilder) für individuelle Werbekampagnen zur Verfügung. Luba ist berechtigt, das Luba-Werbematerial jederzeit zu verändern. Nach Mitteilung durch Luba ist der Partner verpflichtet, das Luba-Werbematerial auszutauschen.5.2. Luba kümmert sich um die Verfolgung von Besuchern, die über das in ihre Website integrierte Werbematerial auf die Luba-Website gelangen. Luba verknüpft automatisch hierdurch erfolgte Kundenbestellungen zum Partner.5.3. Luba betreibt seine Website sowie die auf ihr angebotenen Dienstleistungen, wie die Bereitstellung von Produktdaten, nach eigenem Ermessen, im Rahmen ihrer verfügbaren technischen Möglichkeiten. Luba schuldet in diesem Zusammenhang keine fehlerhafte und ununterbrochene Verfügbarkeit der Website. Die Qualität und Richtigkeit der Produkte und Werbematerialien, die auf der Website von Luba angeboten werden, liegt im alleinigen Ermessen von Luba.5.4. Außerdem erklärt sich Luba bereit, die Vergütung nach Ziffer 7 der AGB zu zahlen. 6. Rechte und Pflichten des Partners6.1. Der Partner darf das Luba-Werbematerial nur in die von LUBA akzeptieren Partner-Websites integrieren. Dem Partner ist es ausdrücklich untersagt, die zur Verfügung gestellten Links mit anderen Werbemitteln zu verknüpfen und/oder Änderungen am Luba-Werbematerial vorzunehmen. Proportionale Größenänderungen des Werbematerials und möglicherweise geringfügige Anpassungen im Ankertext eines Partner-Text-Links werden nicht als Änderungen angesehen. Das Luba-Werbematerial darf nur für die in diesem Vertrag vorgesehenen Zwecke auf den Partner-Websites verwendet werden.6.2. Der Partner ist für den Inhalt und die Funktionsweise der Partner-Website selbst verantwortlich und wird während der Laufzeit dieser Vereinbarung keine Inhalte platzieren, die gegen geltendes Recht, Moral oder Rechte Dritter verstoßen und/oder Lubas Ruf beeinträchtigen können, Luba ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Partner-Websites zu überprüfen. Insbesondere ist es dem Partner untersagt, Inhalte zu verbreiten, die
- Rassismus;
- Verherrlichung von Gewalt und Extremismus jeglicher Art;
- Appelle und Anstiftung zu Straftaten und/oder Verstößen, Bedrohung gegen Leib, Leib oder Eigentum;
- Anstiftung gegen Personen oder Unternehmen;
- Persönlichkeitsverletzende Aussagen, Verleumdungen, Verleumdungen und Verleumdungen von Nutzern und Dritten sowie Verstöße gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs;
- urheberrechtlich geschützte Inhalte oder sonstige Verletzungen des geistigen Eigentums;
- Pornographische Inhalte und sexuelle Belästigung von Nutzern und Dritten
- Pyramidenverteilungssysteme oder andere vermeintliche Wege
- Simulation von Verkäufen, die eigentlich nicht stattgefunden haben, z.B. durch die unerlaubte Angabe des Namens eines anderen oder die Angabe falscher oder nicht vorhandener Daten bei der Bestellung von Waren auf der Luba-Website
- Verwendung von Werbeformen, die das Tracking erlauben, aber das Luba-Werbematerial nicht angezeigt wird, unmerklich oder nicht in der angegebenen Form und/oder Größe;
- Cookie Dropping: Cookies dürfen beim Besuch der Website nicht gesetzt werden, sondern nur, wenn der Nutzer der Partnerwebsite zuvor freiwillig und bewusst auf das Luba-Werbematerial geklickt hat;
- andere Formen des Partner-Betrugs (insbesondere Cookie-Samming, erzwungene Klicks, Affiliate-Hopping), sowie die Verwendung von Schichten, Add-ons, iframes und Postview-Technologien, um die Verkaufsmöglichkeiten zu erhöhen;
- Nutzung von Luba oder den Rechten einer anderen Person, insbesondere Marken, geschützte Bedingungen, zum Beispiel in Suchmaschinen, Anzeigen oder die Förderung der Partnerwebsite ohne die ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von Luba;
- Google-Anzeigen mit Partner-Links anzeigen
- durch die Werbetätigkeit des Partners ist ein Verkauf eines Endkunden mit Luba erfolgt;
- der Verkauf wurde von Luba verfolgt („getracked“);
- das gekaufte Produkt wurde nicht innerhalb der in Ziff. 7.3 festgelegten Frist nicht zurückgegeben und
- Es gibt keinen Missbrauch im Sinne von Ziffer. 6.3 dieser AGB.
- schwerwiegende Verletzung der Verpflichtungen dieses Vertrages durch den Partner, insbesondere eine Verletzung von Ziffern 6.2, 6.4 und/oder 6.8;
- Verletzung der Verpflichtungen dieses Vertrages und Nichteinhaltung oder Einstellung der Vertrags-Verletzung trotz entsprechender Aufforderung von Luba;
- ein Missbrauchsfall im Sinne von Ziffer 6.3.